Sonntag, 27. Juli 2014

Sind Richter kriminell und ehrlos ?

Sind Richter kriminell?

So weit, so gut, aber wie verhält es sich mit den fragwürdigen Gestalten in schwarzen Gewändern? Aus gesundheitlichen Gründen halte ich hier mein großes Mundwerk und überlasse die Erklärung lieber Mitmenschen, die diesen Beruf ausüben, bzw. diesen Job ausgeübt haben und nun aus dem "sicheren" Stand der Ruhe über ihre Zunft berichten. So äußerte sich am 9.4.2008 der ehemalige Richter Frank Fahsel, Fellbach, in der "Süddeutschen Zeitung" wie folgt:
"Ich habe unzählige Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte erleben müssen, die man schlicht "kriminell" nennen kann. (...) Wenn ich an meinen Beruf zurückdenke (ich bin im Ruhestand), dann überkommt mich ein tiefer Ekel vor meinesgleichen."
Harte Worte und das macht mir Angst! Nicht nur mir, denn auch Diether Huhn bläst ins selbe Horn. In seinem Buch "Richter in Deutschland" schrieb er:
"Ich bin selbst ein deutscher Richter, seit fast 20 Jahren. Ich würde mich nicht noch einmal entscheiden, ein deutscher Richter zu werden. Die deutschen Richter machen mir Angst." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen